Datum
Beginn

Veranstaltungsort
Eintrittspreise
Regulär: 12,- €
Ermäßigt: Jazzclubmitglieder, Schüler/Studenten: 6,- €
Maik Krahl Quartett – The Magic of Consistency
Der Kölner Trompeter Maik Krahl hat sich im Laufe der letzten Jahre einen Namen als Trompeter der neuen wilden Generation erspielt und sein Ruf eilt ihm bereits voraus.
Till Brönner sagt über ihn: “Maik Krahl repräsentiert die aktuelle Spitze der deutschen Jazztrompeter seiner Generation. Seine musikalischen Wortmeldungen bereichern mich und lassen mich mit Vorfreude in die Zukunft eines gesamten Genres blicken, das es immer geben wird. Großes Kompliment!“
In Abensberg stellt er am 27. Oktober 2025 sein neues Album „The Magic of Consistency“ vor.
Musiker seines Profils gibt es durchaus einige, noch dazu solche, die wie er technisch am obersten Level mit der Trompete agieren können. Doch die Einzigartigkeit von Maik Krahl liegt darin, dass er sich nie auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern jedes Album, jede neue Besetzung als Herausforderung begreift, als willkommene Möglichkeit, die nächste Stufe auf seiner schon jetzt imposanten Karriereleiter zu erklimmen. In seinem neuen Album „The Magic of Consistency“ stammen alle Kompositionen natürlich vom Bandleader höchstpersönlich. Es sind Stücke, die den Geist der großen Tage des Jazz atmen, ohne auch nur in einer einzigen Millisekunde zurückzublicken, altbacken, nostalgisch oder womöglich kopierend daherzukommen. Das Quartett als reduziertes Besetzungsformat und die Stücke bieten den Instrumentalisten alle Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten in ihrer ganzen Pracht entfalten zu können.
Was gerade live ins Ohr sticht, ist die hörbare Lust und Beweglichkeit der beteiligten Instrumentalisten, Maik Krahl als primus inter pares auf seinem spannenden Notenweg zu folgen. Und galt der Trompeter, der während seines Studiums in Dresden und Essen von solch hochkarätigen Lehrern wie Till Brönner, Malte Burba und Ryan Carniaux unterrichtet wurde, schon vor Jahren als kleine Attraktion in der Republik, so hat er diesmal wieder ein bisschen draufgesattelt. Es sind nicht mehr ausschließlich die Balladen, die Krahls Meisterschaft unterstreichen, sondern mittlerweile auch atemberaubende Uptempo-Nummern, in denen er den Ritt auf des Messers Schneide zur virtuosen Königsdisziplin erhebt und seine Kollegen charmant, aber unmissverständlich dazu zwingt, zu ihm aufzuschließen.
Besetzung:
Maik Krahl - tp
Constantin Krahmer - p
Jakob Kühnemann - b
Fabian Rösch - dr
Weitere Infos zu den Musikern
Maik Krahl: Trompeter – Komponist – Pädagoge
Homepage, Artikel in der Jazz Zeitung, Facebook, Instagram, Biographie, YouTube
Albumtrailer The Magic of Consistency
The Magic of Consistency (Official Music Video)
Drizzle Counter (Official Music Video)
Constantin Krahmer – Piano
Wikipedia, Instagram, Lehrender an der Hochschule für Musik & Theater Rostock, Real Live Jazz
Jakob Kühnemann – Bass
Homepage, Wikipedia,
Fabian Rösch – Drums
Wikipedia, Real Live Jazz,