Skip to main content

Datum

Montag 10. November 2025

Beginn

20:15 Uhr - Einlass ab 19:30 Uhr
©A. Zitzelsberger

Veranstaltungsort

stanxxs - Das Kult Lokal, Aumühlstr. 1 in Abensberg

Eintrittspreise

Regulär: 12,- €
Ermäßigt: Jazzclubmitglieder, Schüler/Studenten: 6,- €

Father & Son – Hans „Yankee“ Meier & Christoph Meier

Montag 10. November 2025 20:15 Uhr

Vater & Sohn, wie könnte sich diese Verbindung besser ausdrücken lassen als mit Musik. Hans „Yankee“ Meier (Gitarre und Gesang) und Sohn Christoph Meier (Cello, Gitarre und Gesang) verstehen sich blind und teilen ihre Liebe zum Jazz und zur improvisierten Musik. An der Bruckner Universität in Linz, wo einst der Vater Jazz-Gitarre studierte, studiert Christoph derzeit Jazz-Cello und Komposition.

Mit der eher ungewöhnlichen Kombination Cello und Akustikgitarre wildern die beiden in den verschiedensten Stilistiken – von J.S.Bach bis zum Gypsy Swing a la Django Reinhardt, von Filmmusik Klassikern wie Moon River und Over the Rainbow über Stücke der Beatles, von Eric Clapton und Sting, Duoversionen von Pat Metheny und Charlie Haden bis hin zur aktuellen Popmusik a la Ed Sheeran. Dabei frönen sie vor allem der unbändigen Improvisations- und Interpretationslust, die die beiden miteinander verbindet. Natürlich dürfen auch einige Eigenkompositionen nicht fehlen!

Besetzung:
Hans „Yankee“ Meier – Gitarre und Gesang
Christoph Meier – Cello, Gitarre und Gesang

 

Homepage / Videos und weiter Infos hier: https://www.yankee-meier.de/projekte/father-son/

Die Musiker
Hans „Yankee“ Meier ist Gitarrist / Sänger / Arrangeur / Komponist, Lehrbeauftragter an der Uni Regensburg, Dozent am Music College Regensburg, Leiter verschiedener internationaler Workshops, Buchautor.
Nach seinem Klassik- und Jazzstudium u.a. bei Jim Hall, Jim Mullen, John Etheridge, Peter O´Mara führte ihn seine Konzerttätigkeit mit dem Boris Gammer Trio, den Groovebrothers, mit Voice & Strings, Alfred McCreary, dem Yankee Meier Trio, mit A Tribute to Frank Sinatra, mit Harald Rüschenbaum, Oskar Feldman ( Deodato), Lilly Thornton, Jim Mullen, Rob Bargard (Nat Adderly), Ulf Wakeniues, Michael Sagmeister quer durch Europa bis nach Israel. Er wirkte an TV- und Hörfunkproduktionen im In- und Ausland mit und ist Preisträger beim 1. Intern. Musikwettbewerb „Voice & Guitar“ mit dem Duo Voice & Strings (mit Steffi Denk – voc).

Christoph Meier: geboren 1997 in Regensburg, begann im Alter von 6 Jahren mit dem Klavierunterricht. Mit 11 Jahren wechselte er zum Cello als Hauptinstrument und genoss eine klassische Ausbildung bei Cornelie Bergius und Johannes Klier. Er absolvierte das Abitur am Werner-von-Siemens Gymnasium im Jahr 2015 mit Musik als Aditumshauptfach (Cello).
Die Gitarre war aufgrund der väterlichen Passion ein omnipräsenter Begleiter, welcher in den Jahren nach dem Abitur zur ebenbürtigen Leidenschaft des Cellospiels aufstieg. Derzeit studiert Christoph Jazz und improvisierte Musik mit Hauptfach Cello und Schwerpunkt Komposition an der Bruckner Universität in Linz.
Er arbeitet als Gitarrist am Landestheater Linz und ist in diversen Bands unterwegs (Father & Son, More than Neighbours, Djaro & die anonymen Melancholiker etc.)