Datum
Beginn

Veranstaltungsort
Eintrittspreise
Regulär: 10,- €
Ermäßigt: Jazzclubmitglieder, Schüler / Studenten: 5,- €
Denis Cuni Quartett - Modern Cuban Jazz
Heiße Jazz-Klänge aus der Karibik in Abensberg: Mit erfrischenden Rhythmen, leidenschaftlichen Klängen und seinem international besetzen Quartett bringt der kubanische Posaunist Denis Cuní Rodríguez am 4. Dezember die Klänge der Karibik nach Abensberg. Denis Cuní Rodríguez studierte in Kuba klassische Posaune, machte sein Diplom und von 2002 bis 2007 war er Posaunist im National Sinfonieorchester Kuba, nebenher spielte er in verschiedenen renommierten Salsa-Bands. Im Jahr 2010 verschlug es ihn schließlich nach Deutschland, wo er am Schauspielhaus Bochum engagiert war. Er spielte auf zahlreichen Konzerttourneen sowie auf den größten Jazz-Festivals rund um den Globus, unter anderem mit Richard Bona & Alfredo Rodríguez Band, The Temptations & Four Tops, Paquito de Rivera & The Clazz. Vol.1 Big Band, David Murray Cuban Ensemble feat. Omara Portuondo (Buena-Vista-Social-Club-Legende!) sowie David Murray & The Blues Orchestra und James Blood Ulmer. Seit April 2015 lebt er in Nürnberg und bereichert mit seinem Quartett auch die Szene in der Region. Das DENIS CUNÍ QUARTETT begeistert mit viel Hingabe und musikalischem Feingefühl. Die vielseitigen Eigenkompositionen reichen von Modern über Latin zu Cuban Jazz. Mit gekonnten Improvisationen ziehen die spielfreudigen Musiker das Publikum in ihren Bann.
Besetzung:
Denis Cuni Rodriguez (Cuba) – trombone (Posaune)
Felipe Andrade (Ecuador) - bass
Christian Langpeter (Germany) - drums
Alberto Diaz Castillo (Cuba) - piano
Weitere Informationen:
Toller Artikel über die Band und ihre Musik: https://www.onetz.de/deutschland-welt/heisse-rhythmen-sommernacht-denis-cuni-rodriguez-entfacht-beim-jazz-zirkel-rhythmisches-feuerwerk-id2397239.html
Soundbeispiele: https://soundcloud.com/user-228911055-964609303?utm_source=soundcloud&utm_campaign=share&utm_medium=email
Denis Cuni Rodriguez (Cuba) – trombone (Posaune):
… wurde 1977 in Matanzas (Cuba) geboren. Nach der klassischen kubanischen Musikausbildung spielte Denis Cuní Rodríguez viele Jahre im Orquesta Sinfónica Nacional de Cuba, bei den Pupy y Los que Son Son, hatte immer wieder Engagements im Dave Murray Cuban Ensemble und nahm an zahlreichen internationalen Tourneen teil. Seit 2015 lebt Denis in Nürnberg und arbeitet dort als Musikschullehrer für Posaune, Trompete und Tuba. Häufig trifft man den talentierten Posaunisten bei Semino Rossi, Helene Fischer, Reiner Glas und anderen Künstlern. (Quelle).
Denis Cuní Rodríguez Diskografie: https://www.discogs.com/de/artist/971418-Denis-Cuni-Rodriguez
Instagram: https://www.instagram.com/deniscunirodriguez/?hl=de
Felipe Andrade (Ecuador) – bass
Studium an der „Neue Jazzschool München e.V“. und der Hochschule für Musik Nürnberg im Fach Jazz Bass. Ist Mitgründer des Musik Kollektiv München und dort auch Dozent für Bass.
Der in Ecuador geborene Bassist fand seine Liebe zur Musik schon als Jugendlicher. Neben dem Unterrichten ist er als Live- und Studiomusiker für viele verschiedene Projekte und Bands im Bereich Jazz, Pop, Rock wie zum Beispiel Trails, Antun Opic, Darcey, Jonathan Gordon, Pink Penguin unterwegs.
Christian Langpeter (Germany) – drums
Leider keine Infos gefunden.
Alberto Diaz Castillo (Cuba) – piano
Der Pianist Alberto Díaz Castillo, geboren und aufgewachsen in Kubas kulturellem Zentrum Havanna, ist ein Meister seines Handwerks. Gekonnt vermischt er die kubanische Tradition mit der Moderne, Klassik, Jazz, Fusion und Afro in seinen Kompositionen. . Bereits im alter von 5 Jahren begann er Klavier zu lernen Später hat dann klassisches Piano in Havanna studiert, kam 2026 nach Erlangen und absolviert gerade ein Jazz-Piano-Studium an der Musikhochschule Nürnberg
Díaz ist Mitglied bei TRIMAR und spielt unter anderem mit Kim Barths „Cuban Jazz Unit“ und Orlando Valles (Maraca) Quartett. Mit TRIMA ist er Gewinner des Future Sounds 2020 im Rahmen der Leverkusener Jazztage.